Wer glaubt Influencer gebe es nur in der Mode- & Beautywelt, der irrt gewaltig: Mittlerweile hat jede noch so kleine Nische ihre Zielgruppe in den sozialen Medien gefunden.
Da verwundert es kaum, dass auch die junge Metzgergeneration neue Wege einschlägt, um Kunden zu gewinnen…
Landmetzgerei Moosmeier mit über 250.000 Followern auf TikTok
Michael Forster aus dem beschaulichen Neustadt an der Aisch z.B. ist Inhaber der Landmetzgerei Moosmeier. Um Aufklärungsarbeit rund um den Metzgerberuf zu leisten, gewährt er auf TikTok regelmäßig Einblicke in seinen Arbeitsalltag. Dabei ermöglicht er seinen Zuschauern anhand von Liveschlachtungen auch einen Blick hinter die Kulissen einer Metzgerei, die dem Konsumenten normalerweise verwehrt bleiben. An die 20.000 Nutzer schauen dem fränkischen Metzger bei seiner Arbeit zeitweise live zu.
Die Idee dazu kam dem 32-jährigen vor 2 Jahren durch ein virales Video einer Veganerin, welches den Metzgerberuf sehr negativ darstellte. Dagegen wehrte sich Forster. Schnell merkte er, dass seine Videos auf Zuspruch stoßen - wenngleich sie auch anfangs polarisierten: über 3 Millionen Views verzeichnen die Videos z.T. mittlerweile.
Ca. 5 Videos und 15h Livestream werden wöchentlich auf den sozialen Kanälen der Landmetzgerei Moosmeier veröffentlicht. Der TikTok-Kanal der Metzgerei hat bereits über 250.000 Follower. Die Videos dreht Michael Forster ganz simpel mit seinem Smartphone. Bearbeitet wird das Videomaterial i.d.R. nicht, damit die Authentizität nicht leidet – Außerdem hat Forster für die Bildbearbeitung auch gar keine Zeit…
Spezi-Metzger lockt über TikTok ganze Fan-Busse in seine Metzgerei
Ein weiterer richtiger TikTok-Star unter den Metzgern ist der 22-jährige „Spezi-Metzger“ Alex Richter aus dem niedersächsischen Wolsdorf. Knapp 100.000 Follower warten täglich auf die Videos des Metzgermeisters, die er häufig gemeinsam mit seiner Schwester Madita veröffentlicht. Mehr als 1,5 Mio. Views verzeichnen seine Videos bereits teilweise.
Der Hype um Alex Richter ist sogar so groß, dass täglich Fans in seiner Spezi-Metzgerei vorbeikommen, um z.B. Leberkäse zu kaufen und ein Selfie mit ihm zu schießen. Zum Teil fahren ganze Fan-Busse nach Wolsdorf, um ein Foto mit dem kultigen Spezi-Metzger zu ergattern. Dem Trend folgend, bietet Alex Richter in Kürze eine eigene Fankollektion an, bestehend aus Shirts, Caps u.v.m..
Dabei ist sein Konzept eigentlich ganz simpel: Er präsentiert in seinen Videos lautstark das Produkt des Tages, im Hintergrund läuft Schlagermusik. Die Idee dazu bekam er in 2022 nach der Corona-Pandemie, um das Geschäft wieder anzukurbeln. Dass er mit seinem ersten Video bereits 320.000 Views erreicht, hätte er niemals gedacht.
Heute nehmen die Kunden große Umwege in Kauf, um beim Spezi-Metzger einzukaufen – Teilweise kommen sie auch aus dem 600 km entfernten Oberösterreich. Sogar in Gran Canaria beliefert Alex Richter seine Kunden.
Podcast „Heiße Theke“ diskutiert Themen des Metzgerhandwerks
Dass Tradition und Moderne kein Widerspruch sind, beweist Metzger Dirk Freyberger seit knapp einem Jahr mit seinem Podcast „Heiße Theke“: Hier diskutiert er mit seinem Kollegen Ercan Yildiz, der grundsätzlich anderer Meinung als er ist, teils hitzig über das Metzgerhandwerk und kulinarisches Essen.
Dabei geht es z.B. um die Aufreger des Jahres, eine lustige Reise nach England, Bauernproteste, Mehrwertsteuererhöhungen in der Gastronomie, Fachkräftemangel, die Butcher Wars Germany und den fränkischen Bratwurstgipfel.
Der Podcast erscheint alle 14 Tage mittwochs morgens um 7 Uhr und ist abrufbar bei allen gängigen Podcastplattformen, z.B. auf Spotify und Apple Podcasts.
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